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GEHÖRSTURZ
idiopatischer Gehörsturz
Eigentlich ist der Begriff "Hö rsturz" gebräuchlicher. Im Internet sind aber auch dem Ausdruck "Gehörsturz" viele Seiten gewidmet, so daß wir da nicht fehlen möchten.
Der erläuternde Zusatz "idiopathisch oder "kryptogen" steht für eine verborgene, nicht nachweisbare Ursache.
Mancher Besucher dieser Seite wird sich wundern, warum das Thema Gehörsturz mit der Schmerztherapie in Verbindung gebracht wird. Die Antwort ist ganz einfach: die moderne spezielle Schme rztherapie verfügt über eine Therapiemethode, die gerade bei einem Gehörsturz äußerst hilfreich ist (siehe unten). Patienten mit Gehörsturz kommen leider erst dann (wenn überhaupt) zum Schmerztherapeuten wenn sich die Beschwerden als therapieresistent (= nichts hilft) erweisen und sich zwischenzeitlich ein erheblicher Leidensdruck eingestellt hat, vergleichbar mit dem eines chronischen Schmerzpatienten. Es liegt natürlich auch daran, daß die unten beschriebene Therapiemethode den meisten Hals-Nas en-Oh ren-Ärzten gar nicht bekannt ist.
Was ist ein Gehörsturz ?
Als
Gehörsturz bezeichnet man eine plötzliche Minderung der
Hörfähigkeit bis hin zu Taubheit. Ein Anlass bzw. auslösendes Geschehen für den Gehörsturz
ist für den Betroffenen nicht erkennbar. In der Regel tritt ein Gehörsturz
einseitig auf. Die Hörminderung kann partiell (= teilweise)
oder komplett hohe, mittlere und niedrige Frequenzen betreffen.
Häufig ist wird ein Gehörsturz von einem unangenehmen
Tinnitus (=
Ohrgeräusche) begleitet,
teilweise tritt auch ein Schwindel auf.
Was ist die Ursache für einen Gehörsturz ?
So ganz genau weiß man noch nicht, wie ein Gehörsturz zustande kommt. Ziemlich sicher ist aber, daß im Innenoh r eine arterielle Durchblutungsstörung (= eine Schlagader betreffende Durchblutungss törung) vorliegt, wobei häufig ein kleines Blutgerinnsel das zuständige Blutgefäß verstopft, ähnlich wie bei einem Herzinfarkt oder Apoplexia (= Schlaganfall).
Was begünstigt einen Gehörsturz ?
Die erwähnte Verstopfung des Blutgefäßes entsteht häufig auf dem Boden einer Arteriosklerose (= Ablagerung von Cholesterin in die Gefäßwand). Als Hauptrisiko gelten dafür und damit dann auch für einen Gehörsturz Bluthochdruck und übermäßiger Nikotingenuß.
Wie häufig ist ein Gehörsturz ?
Schätzungsweise erleiden in Deutschland jedes Jahr ca. 260000 Menschen einen Gehörsturz. Von einem Gehörsturz ist das weibliche und männliche Geschlecht etwa gleich häufig betroffen. Ein Gehörsturz tritt zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr am häufigsten auf.
Untersuchungen bei einem Gehörsturz:
Otoskopie (= Ohrspiegelung): Ausschluß eines Prozesses im äußeren Gehörgang
Hörprüfungen (Sprach- und Tonaudiometrie, Stimmgabelprüfung) zur Beurteilung des Ausmaßes der Hörminderung
Relativ selten ist eine Schwerhörigkeit Folge einer Erkrankung des Hörnerven selbst. Die Unterscheidung von einer Erkrankung des Innenohrs (Gehörsturz!) gelingt mit OAE (= otoakustische Emissionen) und BERA (= Hirnstammaudiometrie).
"Herkömmliche" Behandlungen bei einem Gehörsturz:
Allen angebotenen Therapien ist gemeinsam, daß sie die Durchblutung wieder verbessern sollen. Folgende Therapien werden propagiert:
Infusionsbehandlung mit medikamentösen Zusätzen, die die Gefäße erweitern und die Fließeigenschaft des Blutes verbessern sollen
H.E.L.P.-Apharese. Dabei handelt es sich um ein spezielles Blutreinigungsverfahren, das bei einem Gehörsturz hilfreich sein soll. Mehr darüber erfahren Sie hier (einfach anklicken).
Sauerstoff-Überdrucktherapie. Der Patient atmet in einer Überdruckkammer reinen Sauerstoff ein. Die Wirksamkeit dieser Therapie ist bisher aber studienmäßig nicht belegt.
Laser-Ginkgo-Therapie. Dabei wird dem Pat. der pflanzliche Wirkstoff Ginkgo verabreicht, danach wird das betroffene Innenohr mit einem schwachen Laser "bestrahlt".
Maßnahmen aus der speziellen Schmerztherapie bei einem Gehörsturz:
Sehr bewährt hat sich die wiederholte
Blockade (Betäubung) des
Gangl ion stella tum
mit langwirkenden Lokalanästhetika
(=
örtliche Betäubungsmittel). Das Gangl ion stella tum
ist eine vegetative Schaltstelle im seitlichen Halsbereich.
Wird diese betäubt,
bzw. blockiert, so resultiert daraus in der gleichseitigen Kopfhälfte eine
enorme Durchblutungssteigerung, wie sie mit keinem sonstigen Medikament erreicht
werden kann (auch nicht mit den oben erwähnten Infusionen). Es reicht aber nicht aus, diese Blockade ab und zu durchzuführen,
sondern es ist eine gehäufte Abfolge erforderlich, so z. B. zwei mal täglich über 10 Tage.
Optimal ist bei einem Gehörsturz
wenn
diese Behandlung in Form einer
kontinuierlichen
Blockade mit eingepflanztem Katheter durchgeführt wird. Dabei wird der dünne Kunststoffschlauch (Katheter)
dicht an das Gangl ion stella tum
eingepflanzt. Die Einpflanzung erfolgt durch
eine handelsübliche Kanüle hindurch, es muß also nicht “aufgeschnitten”
werden. In der Folge wird über diesen Katheter mehrmals täglich, jeweils nach
Abklingen der vorangegangenen Dosis, das örtliche Betäubungsmittel völlig
schmerzlos nachgespritzt.
Hilfreich sind bei einem Gehörsturz auch engmaschig wiederholte Blockaden des Gangl ion cerv icale super ius (= eine vegetative Schaltstelle seitlich hinter dem Rach en), allerdings gibt es dazu keine kontinuierliche Methode. Auch bei dieser Methode kommt es zu einer enormen Durchblutungssteigerung im gleichseitigen Innenoh r.
A
Achillobursitis,
Achillodynie,
Achillessehnenentzündung,
Adoleszentenkyphose,
Algodystrophie-Syndrom,
Algogenes Psychosyndrom,
Algurie,
alkoholische Polyneuropathie,
Amputation,
Analgetikakopfschmerz,
Anfall bei
Migräne,
ankylosierende Spondylitis,
Apoplexia, Apoplexia cerebri,
Apoplex, Armschmerz,
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Arthrosen,
Arthrose im Knie,
Arthrose (in) der Schulter,
Attacke bei
Migräne, Auriculotemporalis-Syndrom,
Atypischer Gesichtsschmerz,
Aurikulotemporales Syndrom,
B
Baastrup,
Bandscheibenschmerz,
Bandscheibenprolaps (www.bandscheibenprolaps.com)(1),
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Bandscheiben-Syndrom,
Bandscheibenvorfälle
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Bandscheibenvorwölbung,
Bandscheibenvorfall (www.bandscheibenvorfall.biz)(1),
Bandscheibenvorfall (2),
Basilarismigräne,
Bechterew,
Beckenschmerz,
Behandlung bei
Krebsschmerz,
Behandlung bei Kopfschmerzen,
Beine-offene,
Beingeschwür,
Beingeschwüre,
Beinschmerz,
Beschleunigungsverletzung,
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Brustschmerz,
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Bursitis calcarea,
Bursitis olecrani,
Bursitis subacromialis,
Bursitis trochanterica,
Brustwirbelsäulensyndrom
C
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Cephalgie (1),
Cephalgie (2),
Cervical-Syndrom,
Cervicobrachialgie,
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Sehnenscheidenentzündung,
Claudicatio intermittens,
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D
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Diabetische Polyneuropathie
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Discusprolaps,
Diskopathie,
Diskushernie,
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E
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Ehrlichiose
(www.ehrlich-iose.de),
Eitrige
Arthritis,
Entzündung der Knochenhaut,
Entzündung des Knochens,
Entzündung von Knochenmark,
Entzündung
der Sehnenscheide,
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Epikondylitis,
Epicondylitis (www.epi-condylitis.de),
Epicondylopathie,
Ergotismus,
Epikondylopathie,
Erythroprosopalgie
F
Facetten-Syndrom,
Fasziitis,
Fasziitis plantaris,
Failed-back-surgery-Syndrom, Fersenschmerz,
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G
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H
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Halswirbelsäulensyndrom,
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L
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Migräneanfall,
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Q
Querschnittsyndrom
R
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Spinalkanal,
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Supinatortunnelsyndrom,
sympathische
Reflexdystrophie,
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Scalenus, Synovitis,
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Carpaltunnel, Syringomyelie
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toxische
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U
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Unterleibschmerz,
Ulzera cruris,
V
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Verkrümmung der Wirbelsäule, Vulvodynie (www.vulvodynie.de),
Verschlußkrankheit-arterielle,
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W
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Weichteilrheuma
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Wirbelsäulenverbiegung,
Wirbelsäulenverkrümmung
(www.wirbelsaeulenverkruemmung.de)
Z
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Zeckenborreliose (www.zeckenborreliose.de),
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Zervikobrachialsyndrom,
Zervikogener Kopfschmerz,
Zervikozephalgie,
Zosterneuralgie (www.brennschmerzen.de/zosterneuralgie),
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Links zu empfehlenswerten Einrichtungen:
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